2 Sushi-Liebhaber online am 17.02.19
SUSHI GESCHICHTE
SUSHI & CO
• Sushi Geschichte
• Sushi Starter Kit

Ursprünglich war Sushi eine Methode in Japan, um Fisch haltbar zu machen. Gepökelter Fisch wurde in eine Art Essigreis gelegt, um ihn zu konservieren. Damals aß man den Reis noch nicht mit.

Nach und nach besann man sich, auch im Zuge der Nahrungsmittelknappheit, doch etwas aus dem Reis zu machen.

Und so wurde im Laufe der Jahrhunderte die hohe Kunst des Sushi geboren.

Im Deutschen gibt es keinen Artikel für Sushi - damit tun wir uns eigentlich ein bisschen schwer. Ich werde trotz allem auf diesen Seiten von dem bzw. das Sushi sprechen, auch wenn es eher eine Begrifflichkeit ist, die den Plural bezeichnet.

Sushi ist demnach eine Auswahl von kleinen Fischhappen auf Reis, der mit Essig und Salz geschmacklich abgestimmt ist.

 

© Bild:
"Große Welle von Kanagawa"
von Hokusai Katsushika

© 2002-2004